Fest der Interkulturellen Begegnung

Das Fest der Interkulturellen Begegnung fand am Samstag, d. 15.07.2017 wieder im Hof der Volkshochschule in der Puschkinstr. 13 in 19053 Schwerin statt.

Die Veranstaltung wurde vom Stadtpräsidenten, Herrn Stefan Nolte und vom Vorsitzenden des Verein Couleurs Afrik eröffnet.
Nachdem sich die Regenwolken verzogen hatten, erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Die Musikgruppe Elavagnon begeisterte mit tollen afrikanischen Rhythmen auf traditionellen Musikinstrumenten, und die Sängerin begeisterte mit ihrem Gesang. Viele Gäste, insbesondere die afrikanischen Migranten und die Flüchlinge,.tanzten und sangen mit.
Nach der Gruppe Elavagnon gab der Gospelchor der Schelfkirche eine kurze Vorstellung und zeigte in mehreren Liedern die Bandbreite seines Könnens.

Die Fu Fu Band brachte wieder eine völlig neue Farbe auf einem qualitativ hohen Niveau in das Programm. Afrikanische Rhythmen, Reggae und moderne Musik trieben die Stimmung der Zuhörerinnen und Zuhöhrer in die Höhe, und die Band wurde mit viel Beifall belohnt.
An den Ständen und am Rande der Veranstaltungen gab es zahlreiche Begegnungen zwischen Einheimischen, Migrant/innen und auch Flüchtlingen.
Eine Gruppe von mehr als 16 Flüchtlinge aus der Unterkunft Stern Bucholz  nahm an unserer Veranstaltung teil.

Für die Kinder wurde auch in diesem Jahr ein vielfältiges Kinderprogramm vorbereitet mit Kinderschminken, Hüpfburg, Sackhüpfen und anderen Kinderspielen.

Unser Verein hat, wie im letzten Jahr, durch ehrenamtliche Kräfte gebackenen Kuchen und Kaffee sowie Tee angeboten. Zusätzlich gab es ein kleines Angebot an afrikanischen Speisen, das sehr nachgefragt war.
Durch das Musik- und Speisennangebot wollen wir auch einen Teil jener Menschen erreichen, die sonst nicht zu politischen Veranstaltungen gehen würden.

Durch die jährliche Wiederholung des Formats, mit jeweils anderen Schwerpunktsetzungen/Themen, wird ein größerer Personenkreis angesprochen und eine größere Bekanntheit erreicht.