Aufbau Abfallentsorgungssystem in Sokodé

Vertreter der Stadt Sokode waren vor 2 Jahren Gäste des Vereins Couleurs Afrik und haben den Betrieb SAS in Schwerin besichtigt. Sie waren von der Gründlichkeit, von der Effizienz sowie der Umweltfreundlichkeit der Müllerfassung, der Mülltrennung und der Müllentsorgung beeindruckt.

Sokode ist die zweitgrößte Stadt der Republik Togo und hat knapp 100.000 Einwohner.

Die Entsorgung des anfallenden Hausmülls ist, gemessen am deutschen Standard, auf einem sehr einfachen Level.

Unter Federführung des Vereins Couleurs Afrik aus Schwerin und dem Umweltverein Espoir Plus aus Sokode wurden Kooperationsverträge mit der SAS geschlossen. Die Landeshauptstadt Schwerin in Person des Stadtpräsidenten unterstützt das Vorhaben aktiv.

Der Bürgermeister der Stadt Sokode möchte für seine Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger eine nachhaltige Verbesserung erreichen. Gemeinsam mit einem Vertreter der Oppositionspartei will er darüber berichten „Wie wir die Einwohner von Sokode für die Müllentsorgung und Mülltrennung gewinnen wollen“.

Das Projekt „Weniger Müll – mehr Perpektiven“ wird vor Ort von Herrn Saharou Tchedre als Projektleiter betreut.